The Making-of ....
24. Januar 2015

Da ganz Horb heute beim Eröffnungsball der Horber Narrenzunft ist und man mich hier im Künstlerhaus vergessen hat, war ich als Aschenputtel fleißig und habe die Dokumentation der Horber Klangbaum-Aktion fertiggestellt. Das habe ich den Schülerinnen und Schülern bereits im Dezember versprochen, es war also an der Zeit.

Den Titel Kreative Weihnachtsklänge haben sich Kinder ausgesucht, die zuvor im Musikunterricht eine sog. Verklanglichung der Biblischen Weihnachtsgeschichte erarbeitet haben. Sie durften diese dann vor dem großen Baumschmücken auf dem Marktplatz uraufführen. Dabei wurden viele der selbstgebauten Klangobjekte zur Vertonung des Textes verwendet.

Die Idee dazu hatte ihr Musiklehrer Friedemann Gänßle, als er im Flur der Gemeinschaftsschule zufällig an einem schon fertigen Baumschmuckobjekt hängen blieb und bemerkte: hey, das klingt ja!



Na und wie!

  (0 Kommentare)   ... comment