Sturmfrei mit Marie-Luise Thiele & Michael Rieth
9.-10. Juli 2013

Da meine beiden Kollegen Peter und Simon nach einem Jahr ausgezogen sind, habe ich nun sturmfrei, bis die beiden Neuen sich im Künstlerhaus häuslich einrichten.

Die beiden ersten lieben Kollegen und Freunde, die mit mir also gleich hier in Klausur gegangen sind, kamen direkt vom Südtirol Jazzfestival Alto Adige 2013 nach Horb. Michael Rieth ist ein bekannter Musikjournalist und -kritiker. Sein Aufenthalt in Südtirol war nicht zufällig, denn Michael ist seit Jahrzehnten einer der größten Kenner der Jazz-Szene und hatte als solcher den Auftrag, über das Festival zu schreiben. Zudem als studierter Philosoph vermochte er uns das ganze Wesen des Jazz-Festivals und Jazz' als solcher virtuos und höchst amüsant nahezubringen. Aber Michael ist auch Dramaturg und großartiger Sprecher und erweitert mache Theater-Produktion durch seine Texte.*

Seine Partnerin Marie-Luise Thiele ist die Leiterin und Choreografin des Freien Tanztheaters Frankfurt (FTTF). Neben großartigen Tanztheaterstücken für Frankfurter Bühnen konzipiert sie auch experimentelle Raumbespielungen und genreübergreifende synästhetische Performances. Und das ist auch u.a. der Grund, warum ich sie so gerne hier haben wollte. Denn seit längerem schwebt mir ein solches gemeinsames Projekt auf dem Gelände des Künstlerhauses vor. Gemeinsam mit meinem Klangkunst-Partner Nikolaus Heyduck (o. re.), dem Vierten in diesem Bunde, wurden auch gleich die ersten Ideen entwickelt und gesponnen. Fortsetzung folgt...

P.S. Ja! Und sie folgte hier am 30. August 2014: "...das wir frey seyen...", eine experimentelle Raumbespielung

... comment