Sturmfrei mit Johannes Fischer
16.-18. August 2013


Sturm frei! mit Nikolaus Heyduck (li.) und Johannes Fischer (re.)

Mehr als fünfzehn Blockflöten brachte unser Freund und Kollege Johannes Fischer mit nach Horb. Wer, wie ich, in der Schule dieses Instrument spielen lernen mußte, wird sich vielleicht wundern, aber "die Blockflöte wird oft unterschätzt", sagt Johannes, der an der darmstädter Akademie für Tonkunst unterrichet. Denn es gibt viel mehr als nur die ohrenmalträtierende Sopranblockflöte, die jeder als 'Einstiegsinstrument' zum Notenlesen im Musikunterricht kennt: Altblockflöte, Tenorblockflöte, Bass- und Kontrabass-blockflöte, Gemshornflöte, indianische und elektronische Blockflöte .... u.v.m.
Da gibt es schier eine endlose Vielfalt an Formen und Stimmungen: von schrillsten Obertönen zu warmen, dunklen Klängen geht der mögliche Umfang der Tonerzeugung. Johannes, aus einer Musikerfamilie stammend, lernte das Spielen vieler Instrumente aber die Blockflöten sind seine Leidenschaft, die er sehr virtuos einzusetzen weiß. Neben seiner Konzert- und Lehrtätigkeit entwickelt er Flöten weiter und forscht nach neuen Formen und Spieltechniken. Außerdem ist Johannes ein Genießer und excellenter Koch guten Essens, zumindest so lange seine Steak-App nicht abstürtzt. Wird fortgesetzt...

... comment