...wir sind so frey...
25. August 2014



Lange haben wir geplant, gebaut und dafür gearbeitet. Nun laufen seit Tagen die intensiven Proben für die interdisziplinäre Raumbespielung "...das wir frey seyen..." auf unserem Freigelände. Diese Vision, die ich sehr bald schon nach meinem Einzug ins Künstlerhaus hatte, konnte schließlich verwirklicht werden.
In meiner Freundin, der frankfurter Choreografin Marie-Luise Thiele hatte ich bald eine begeisterte Komplizin für dieses schwierige Unterfangen. (→ siehe mein Blogeintrag v. 9-10. Juli 2013). Neben Marie-Luise Thiele und Michael Rieth, der für die Texte und Sprache ebenfalls fest eingeplant war, bildete Nikolaus Heyduck von Anfang an den harten Kern des temporären Ensembles. Jetzt fehlten noch die Musiker und ein Darsteller oder -in. Die Musiker waren schnell gefunden und leicht zu begeistern, denn sie spielten alle schon im Künstlerhaus während → "Sturmfrei": Michael Stoll & Wolfram Karrer sowie Susanne Resch. Zu Gesang wurde die Künstlerhäusin Elisabeth Kaiser sozusagen zwangsverpflichtet. Bei den Performern war es schwieriger, also schaltete ich eine Suchanzeige. So kam Christine Chu zu uns. Das Team war perfekt. Was fehlte, war das Kapital und eine Menge helfender Hände. Ich bin sehr glücklich, im hiesigen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst einen tollen Kulturpartner gefunden zu haben, um das Projekt starten zu können. Die schliessliche Realisierung ermöglichten die Förderungen des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg und vor allem des Landesverbands Freier Theater Baden-Württemberg. Besonders freut uns die Unterstützung des Landkreises Freudenstadt.
Helfende Hände fanden sich zu Hauf in der Nachbarschaft. Ich bedanke mich hier sehr gerne für all diese tatkräftigen Freundschaftsdienste u.a. beim Projekt Zukunft / Kultur im Kloster für die Bänke und den Zugang zum Kloster, wo unsere Beleuchtung angebracht werden musste, bei drehdich / Michael Grüber & Christa Stiegenroth für die Zurverfügungstellung des Funkmikrofons, beim Osthang Projekt / IMD Darmstadt für die perfekten Stühle für's Publikum, bei Michael Widmann für den Rasenmäher, bei Sigrid Schulze, Sylvia Lippmann und Christoph Mügge für den Kassendienst und last but really not least bei FrankFierke / art&grafix für das tolle Plakatmotiv, alle Grafikarbeiten, Lichtinstallation, Vorhanganfertigung u.v.m.

So und nun kann's endlich losgehen!

... comment