Pfingstfahnen
Mai 2013

Fahnen sprechen für sich.

Bei jedem Künstlertreff bitte ich die teilnehmenden Künstler darum, uns, also dem Künstlerhaus etwas von oder über ihre Arbeit mitzubringen. Ein kleines Archiv des kreativen Schaffens in Horb soll auf diese Weise hier entstehen. Der Textilkünstler Michael Widmann brachte uns beim letzten Mal drei seiner Fahnen mit. Rot, Orange und Gelb. „Es sollte etwas für das Künstlerhaus sein und etwas für Horb. Etwas was Freude ausstrahlt sowie zum Haus und deren kreativen Bewohnern passt. Und es sollte anregen zur Verständigung“, sagte er uns. Die drei Fahnen haben alle eine bewegte Geschichte – kreiert und hier erzählt von Michael Widmann:

“Gelb ist die göttliche Kraft der Sonne. Rot ist das Blut der Fruchtbarkeit und der Stärke. Orange die Farbe der Gesandten auf Erden“

Die gelbe Fahne hing in der Landesgartenschau 2004 und bildete mit weiteren Tüchern in Gelb die Brücke der Verständigung in Kehl und Straßburg. So wurden Verbindungen geschaffen. Zum einen wuchs Europa zusammen, zum anderen die Völkerverständigung zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland (der Schwerpunkt der Gartenschau).

Die rote Fahne war mit 280 weiteren ihrer Art auf der Gartenschau in Rechberghausen 2009 zu finden. Dort schmückten sie Bäume als künstliche Früchte. Rot ist eine Signalfarbe und die Farbe, welche in der Natur (bei Blüten) am häufigsten hervorgeht. Fahnen, ein Spiel mit dem Wind, störten die Vögel nicht, sondern wurden für sie zum Schutz für ihre in unmittelbarer Nähe gebauten Nester.

Die orangene Fahne wurde in Hattersheim beim Tag der Kreativität mit ausgestellt. Orange ist weder sonnengelb noch signalrot. Es ist eine ausdrucksstarke Mischfarbe. Ihrer bedarf es Mut zum Handeln. Es ist eine Farbe des Protestes mit Signalwirkung. Der aktive Künstler, welcher diese Farbe mischt, braucht viel Geschick, um sie wirken zu lassen als das warme Orange, welches zu überzeugen vermag. Orange spielt daher als Glaubensfarbe auch in vielen Religionen eine bedeutende Rolle.”


Am 6.6. werden die Fahnen gehisst. ...>> siehe hier

... comment