Wahlheimat
April 2012

Wann hörte ich von Master Han Shan? Es war, denke ich, 2010. Nicht seine filmreife Geschichte vom millionenschweren Geschäftsmann zum buddhistischen Bettelmönch hat mich so begeistert, sondern der Umstand, dass er aus Offenbach stammt, und das hörte man ihm noch an. Ich mochte meine Wahlheimat Offenbach vom ersten Augenblick an, als ich die Räume sah, die mir als Atelier und später auch als Wohnung dienten. Am richtigen Ort zur rechten Zeit; ein großartiges Gefühl! Das ist nun zehn Jahre her - und es ist genug.

Auf der Fahrt zum Besichtigungstermin nach Horb Anfang April hatte ich bereits das Gefühl, erneut auf dem richtigen Weg zu sein. Das Haus selbst sagte mir dann, es sei auch der richtige Ort – und zwar zur rechten Zeit. Und was hat das alles mit Master Han Shan zu tun? Einiges!

  (0 Kommentare)   ... comment