Berliner Republikplätzchen auf dem Horber Marktplatz
5. Juni 2014
Meine liebste Ghostwriter-Freundin Melanie Marker schenkte mir zum Geburtstag ein Stück des Herzens Berlins: den Platz der Republik. Also eigentlich mehr nur Plätzchen der Republik - aber davon viele. Und genauergenommen nur die Bauanleitung für die Plätzchen und Zutaten. Hab ich mich riesig gefreut!! Süße Grüße aus der Hauptstadt. Luftgitarrenmeisterin und als Mel Bassistin der Berliner Rockband Shirley Holmes kriegt vielleicht nicht immer alles gebacken, aber schafft es doch oft, dass ich aus dem Häuschen bin. Denn was mache ich mit einer Backmischung in Schwarz-Rot-Gold ohne einen Backofen? Raus aus dem (Künstler-)Häuschen und auf dem Marktplatz laut mein Leid klagen? - Ja, oder so in etwa. Na, und ich weiß doch, dass die Horber uns hier nicht verhungern lassen. Und so lief auch Helmut Kipp gleich aufgeschreckt durch den Lärm vor den Türen seines Café(s) Kipp (oder so in etwa) aus seiner Backstube und meinte, es wär' ja kein Weltuntergang und der Ofen sei noch warm (oder so in etwa). Jubel, Trubel, Horrido! Schürze an und knet' den Teig so: Schokoladenflocken für den schwarzen Stoff, Cranberries anstatt der roten Aufschläge und goldene Aprikosenstückchen für die glänzenden Knöpfe- ganz so wie es Major von Lützow einmal als Uniform entschieden hat, als sein bunter Haufen Freiwilliger 1813 in den Kampf gegen Napoleon zog. Mut ist das Eine - Ordnung das Preußische: was sein muss, muss sein. Und so setzten sie sich durch - auch die Farben. Mir zwar relativ Schnuppe, für den Gaumengenuss aber wohl relevant, und so bewies der Major einen nachhaltig guten Geschmack - oder vielmehr die Sylvie Assig, die sich diese Keksrezepte ausdenkt und schließlich die Headbangerin Mme. Marker, die mich auf diesen Geschmack gebracht hat. Und wenn bis dahin noch etwas übrig bleibt, dürfen die heutigen Gäste des Medienkunstpreis-Salons in der Horber Weinflaschnerei davon kosten. Das Thema diesmal ist: "revolution?" - passt, oder?

Und ich hätte da demnächst auch eine Idee für - sagen wir mal - "Horber Marktplätzchen", etwas mit roten schwarzwälder Kirschen und weisser Schokolade vielleicht?

  (0 Kommentare)   ... comment