Lerneffekte
November 2012

Das Künstlerhaus ist, wie ich neulich beim Einkaufen gehört habe, eine neue Attraktion in Horb und wir die dazu gehörigen Akteure. Und wir sind das gerne. Wenn zum Beispiel einer von uns dreien die stählerne Startrampe hinabsteigt, die unsere Künstlerappartements mit dem Atelier im Erdgeschoss verbindet, tönt so manchen Tag ein „guck mal, ein Künstler!“ aus der Grabenbachgasse zu uns herauf. Und wir lächeln dann freundlich und winken in diese Richtung, und die jungen Mütter lächeln dann verlegen zurück und nehmen ihre Sprösslinge an die Hand, um mit ihnen weiter zu gehen. Aber die Kinder blinzeln nur mit großen Augen und offenen Mündern zu uns herauf und sind schwer fort zu reißen, denn sie haben soeben wieder etwas gelernt.
Aber - das muss ich doch ganz ehrlich zugeben - meistens sind wir es, die hier etwas dazu lernen. So zum Beispiel, dass wenn Raben hoch auf der Kirchturmspitze sitzen und schreien, es am nächsten Tag garantiert regnet. Dass „HOR“ und „FDS“ zusammen nur FROHSD ergeben. Dass der Advent hier nur drei Tage dauert oder aber auch, dass man bei einem öffentlichen Gebäude auch hier nicht darauf warten muss, bis es fertig (um)gebaut wird, um mit dem Abriss zu beginnen.

  (0 Kommentare)   ... comment