3 Jahre (Lebens-)Kunst - Das Antonie-Leins-Künstlerhaus
7. Mai 2012
Künstlerhaus feierlich eröffnet (link)

Auszüge aus der Homepage des Künstlerhauses:

Drei Jahre Kunst
Das Antonie-Leins-Künstlerhaus ist 2011 in Horb am Neckar erbaut worden, auf dem Platz des früheren Malz- und Gärkellers und unmittelbar neben dem Kulturzentrum Kloster gelegen, nahe der Stiftskirche, dem Marktplatz und dem historischen Gasthaus "Schiff".

Frei schaffende Künstler/innen aus allen Bereichen der Bildenden Kunst können sich für maximal drei Jahre um eine Atelierwohnung im Antonie-Leins-Künstlerhaus bewerben. Die Auswahl trifft, nach einer ersten Prüfung durch den Förderverein, der künstlerische Beirat.

Neue Kunst im neuen Haus.
Das Künstlerhaus ist ein gemeinnütziges Projekt. Der Förderverein Künstlerhaus will damit dazu beitragen, die künstlerische Tradition der Stadt Horb weiter fortzusetzen und sie mit aktueller Kunst – bis hin zu Foto- und Videoarbeiten (bitte diese Formulierung auf der Zunge zergehen lassen... Anm.d.R.) – neu zu beleben. Der Verein schafft für dieses gemeinnützige Projekt die baulichen und organisatorischen Voraussetzungen, sorgt für den dauerhaften Betrieb des Künstlerhauses und will die Bewohner unterstützen, den regionalen Kunstbetrieb für die Präsentation eigener Arbeiten zu nutzen.


Die Künstler:
Monika Golla, Offenbach / seit 2012
Christoph Mügge, Düsseldorf / seit 2013
Elisabeth Kaiser, Essen / seit 2013

da gewesen:
Peter Hintz, Berlin / 2012 - 2013
Simon Pfeffel, Karlsruhe / 2012 - 2013



Mehr Informationen: www.kuenstlerhaus-horb.de